Forum BG, Diskussionsplattform für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Die BG Holz und Metall (20)

Neues > 2012

Zuletzt geändert am 22.10.2012


Die BG Holz und Metall (20) - Neue Ungereimtheiten

Forum-BG erreichte das folgende Schreiben:



Muss hier noch etwas hinzugefügt werden?

Vielleicht die Frage, wie sich diese Entwicklung mit der Tatsache verträgt, dass sowohl die HüWa-BG als auch die MMBG durch die Lastenverteilung zwischen den Berufsgenossenschaften schon profitieren und das soll sich in den kommenden Jahren noch verstärken. Eigentlich würde dies ja bedeuten, die Beitragslasten bei den Betrieben der früheren HüWa-BG und MMBG dürften - vorausgesetzt die Unfall- und BK-Zahlen und die hieraus entstehenden Kosten bleiben zumindest konstant - nicht weiter steigen.

Noch etwas wäre anzumerken: In den Zeiten von regionalen BGen konnte immer wieder festgestellt werden, dass Konzerne versuchten alle ihre Töchter bei einer der regionalen BGen zu versichern, auch wenn regional oder fachlich eine der anderen BGen offensichtlich zuständig war. Besonders auffällig war dies immer dann, wenn neue Tochterunternehmen aufgekauft wurden und plötzlich der Anspruch erhoben wurde, einen Wechsel in der Zuständigkeit der BG müsse vorgenommen werden. Nicht selten war die Begründung, damit könnten geringere Beitragskosten erreicht werden.

Wer sich die Zusammensetzung der Vorstände dieser BGen ansah, der konnte feststellen, dass die Konzerne, die eine solche "Harmonisierung" bei der Unfallversicherung anstrebten arbeitgeberseitig im Vorstand der BG, unter deren Dach die Töchter zusammengefaßt werden sollten, besonders gut vertreten waren. Stellt sich die Frage, fand hier eine "unternehmensorientierte" Strukturierung der Beiträge statt? Und falls ja, gibt es diese Praxis etwa immer noch?

Und die Beantwortung einer weiteren Frage wäre interessant: Haben die Vertreter der Klein- und Mittelbetriebe im Vorstand der BGHM sich diesen Gefahrtarif eigentlich schon angesehen?

… aber damit sind die Ungereimtheiten keineswegs erschöpft!

Homepage | Was wollen wir | Neues | Berufskrankheiten | Informationen | Dokumente | Stichworte | Literatur | Impressum | Kontakt | Site Map


Aktualisiert am 02 Dez 2017 | forum-bg@forum-bg.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü